Firefit European Championships 2021 – first time – great time!

Gepostet am Jul 7, 2021

Mein Sport hat ein neues Kapitel:

Nach unerträglich langem Warten (ein Jahr ohne jeden Wettkampf) war es vom 14.-20.06.2021 endlich so weit – in der Staffel, als Tandem und im Einzel konnten wir als Team des Feuerwehrsportvereins Köln (FSV Köln) beweisen, was unser Training in den vergangenen Monaten wert war.

Für mich persönlich war es die erste Gelegenheit überhaupt, mich im Wettkampf auf dem Parcours der FireFit zu erproben.

Konkret heißt das: Wo die Stationen des Parcours (Erklimmen des 3 Stockwerke hohen Haix-Towers mit einem geschulterten 20kg-Schlauchpaket, anschließendes Hochziehen eines ebenso schweren Schlauchpakets ins 3. Obergeschoss an einer Leine, folgend der schnelle Abstieg durch das „Treppenhaus“, um dann ein Gewicht auf der Hammerschlagmaschine zu bewegen, daraufhin einen Slalom zu durchlaufen, von dessen Ende einen mit Wasser gefüllten Schlauch zu einem „Zielfeuer“ zu ziehen und abschließend einen 80kg schweren Dummy über 30m Distanz bis ins Ziel zu ziehen) in der Staffel auf einzelne Läufer aufgeteilt und im Tandem jeweils zur Hälfte durch einen der beiden Athleten jeweils ohne Atemschutzmaske absolviert werden, kämpft sich der Teilnehmer im Einzel allein und mit angeschlossenem Atemschutzgerät durch diese Aufgaben.

Noch selten habe ich diese Intensität in einem Wettkampf erlebt und noch selten bin ich so nahe an meine Leistungsgrenze gegangen wie in meinem Einzelfinallauf. Selbstredend rangiert meine Einzel-Laufzeit im Gesamtklassement unter „ferner liefen“ und doch war das Gesamterleben dieses Events für mich wie die Teilnahme bei einer „Micro-Olympiade“. Das Ganze war vor und nach jedem Lauf vielmehr ein Miteinander als ein Gegeneinander, weitestgehend geprägt vom Respekt für Leistung des jeweiligen Gegenübers und von dem stetigen gegenseitigen Support im Team und zwischen den Athleten.

Gekrönt wird das Erlebnis durch die beinahe märchenhafte Geschichte unseres Teams. Angereist und angetreten voller Vorfreude darauf, überhaupt teilnehmen zu dürfen und mit der Basis-Erwartung, einmal zu schauen, ob sich vielleicht der eine oder die andere für die Finalläufe am Wochenende qualifizieren könnte, erlebten wir gemeinsam eine Aneinanderreihung persönlicher und gemeinsamer Erfolge, die letztlich darin gipfelten, dass jeder Einzelne von uns mit einer Medaille um den Hals nach Hause fuhr – in den Mixed-Staffeln wurden wir gemeinsam Europameister und gewannen mit der zweiten Staffel Bronze, ein Damen-Tandem gewann Silber und im Damen-Einzel gab es on top noch einmal Bronze.

Eine Inspiration für unser weiteres Training, eine Motivation für kommende Wettkämpfe, ein Team-Erleben für die ewige Erinnerung!

Vorfreude ist das, was nach dem Finale kommt…

 

Share This

Share this post with your friends!