Neues vom Leben

World Firefighters Games 2022

Gepostet am Mai 22, 2022

Lissabon im Mai 2022 – ohnehin eine mehr als sehenswerte Stadt mit einem wunderbaren, internationalen und doch entspannt maritimem Flair. Dazu Traumwetter mit 25 – 27 °C und strahlendem Sonnenschein bei angenehm mildem Wind – Pasteis de nata und ein bica im Café, abends Bacalhau im kleinen Straßenrestaurant – was will man mehr? Und doch – es geht NOCH besser: Die World Firefighters Games 2022 zu Gast in der portugiesischen Hauptstadt: Die olympischen Spiele des kleinen Feuerwehrmannes und der Feuerwehrfrau – so hatte ich es mir vorgestellt und genau so war...

Mehr

AUF ein Neues… alle Jahre wieder

Gepostet am Sep 8, 2021

Nach einer pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr war es nun am 29.08. wieder so weit: Der KölnTurm ruft zum Treppenlauf! In Ausrichtung durch die Fa. pulsschlag und Unterstützung und Absicherung durch den Feuerwehrsportverein Köln e.V. hieß es einmal mehr: „Rauf da!“ 39 Etagen, 714 Stufen, 132 Höhenmeter… Neben gut 600 weiteren Startern (im beträchtlichen Altersrange von 8 bis >70 Jahren) in den gewohnten Kategorien (Sport, Feuerwehr mit PA ohne Atemanschluss und Feuerwehr mit angeschlossenem PA) durfte auch ich mich einmal mehr mit der Konkurrenz, vor allem aber...

Mehr

Firefit European Championships 2021 – first time – great time!

Gepostet am Jul 7, 2021

Mein Sport hat ein neues Kapitel: Nach unerträglich langem Warten (ein Jahr ohne jeden Wettkampf) war es vom 14.-20.06.2021 endlich so weit – in der Staffel, als Tandem und im Einzel konnten wir als Team des Feuerwehrsportvereins Köln (FSV Köln) beweisen, was unser Training in den vergangenen Monaten wert war. Für mich persönlich war es die erste Gelegenheit überhaupt, mich im Wettkampf auf dem Parcours der FireFit zu erproben. Konkret heißt das: Wo die Stationen des Parcours (Erklimmen des 3 Stockwerke hohen Haix-Towers mit einem geschulterten 20kg-Schlauchpaket, anschließendes...

Mehr

Besondere Zeiten – zurück für Neues

Gepostet am Jul 7, 2021

Besondere Zeiten fordern uns alle – und diese besondere Zeit der SARS-CoV-2-Pandemie fordert von uns vor allem eines: Viel Zeit, vor allem Freizeit und … Ausdauer und Geduld. Ersteres hat nun seit über eineinhalb Jahren für Stille auf diesem Kanal gesorgt, auch durch einen der wenigen positiven Aspekte des pandemischen Geschehens – die Besinnung darauf, wie wertvoll die Zeit ist – Zeit für uns selbst, Zeit für unsere Familie, Zeit uns gegenseitig gut zu tun. Nun habe ich endlich ein wenig „übrig gebliebene“ Zeit gefunden, um an dieser Stelle von mir lesen...

Mehr

Ein hart erkämpfter Erfolg

Gepostet am Apr 16, 2019

07.04.2019 – Deutsche Post (Halb-)Marathon in Bonn Nach meinem bisher größten Lauferfolg im vergangenen Oktober beim KölnMarathon, wo es mir erstmals gelang, die für mich „magische“ Grenze von zwei Stunden zu unterbieten, wollte ich es in diesem Jahr auch in Bonn noch einmal wissen: Könnte ich diesen Erfolg hier, wo ich vor zwölf Jahren zum ersten Mal über die Halbmarathon-Distanz angetreten bin, wiederholen? Trotz nicht ganz optimal verlaufener Vorbereitung war ich guten Mutes und hochmotiviert. Bei absolutem Traumwetter ging es am Sonntagmorgen an den Start und ebenso...

Mehr

Der Dom war das Ziel.

Gepostet am Nov 1, 2018

Es ist vollbracht – zum ersten Mal unter 2 Stunden! Am 7. Oktober konnte ich die Früchte meiner Vorbereitung genießen und habe zum ersten Mal die Ziellinie des Halbmarathon unter der für mich „magischen“ Schallgrenze von 2 Stunden überquert. Nach 1:59:29 h wich der einzig und allein selbst gemachte Druck der Euphorie – noch dazu in meiner Heimatstadt Köln! Ein großartiges Gefühl!

Mehr