Neues vom Retten

Ein Vierteljahrhundert für eine Sache…

Gepostet am Feb 15, 2018

Tatsächlich: So schwer es oft fällt, den Lauf der Zeit zu realisieren und das eigene Altern zu akzeptieren, so eindeutig ist es nun einmal dokumentiert: Heute vor genau 25 Jahren wurde ich offiziell als Mitglied der Jugendfeuerwehr Köln-Lövenich aufgenommen. Damals war ich wahnsinnig stolz, endlich „dazu zu gehören“ und auch heute noch erfüllt es mich mit Stolz (sicher auf einer etwas anderen Ebene), Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert teile ich diese Leidenschaft, Menschen zu helfen, Leben zu retten und auf vielfältige Art und Weise für meine...

Mehr

Taktische Medizin 2.0

Gepostet am Sep 15, 2017

Nach dem Anwenderkurs im Mai, der uns als Teilnehmer mit einem nahezu perfekt ausgewogenen Verhältnis von sehr gut ausgearbeiteten Theorie-Vorträgen, und geistiger wie auch physischer Herausforderung in Fertigkeits- und Szenario-Trainings begeistern und fordern konnte, darf ich in der kommenden Woche nun erstmals auch auf der Instruktorenseite mitwirken. Ich hoffe, im Kreise meiner erfahreneren Instruktorenkollegen, meinen Teil dazu beisteuern zu können, dass dieser Kurs auch für die jetzigen Teilnehmer einen so positiven und prägenden Einfluss hat und wir denselben Teamspirit generieren...

Mehr

Taktische Medizin

Gepostet am Apr 28, 2017

Als Zeichen der Zeit erscheint es leider unumgänglich, sich intensiver als bisher mit diesem besonderen Feld auseinander zu setzen. Ich bin sehr glücklich, im kommenden Monat unter fachkundiger Anleitung meinen Horizont erweitern zu dürfen und freue mich auf den TECC-Provider-Kurs am Siegerland-Flughafen. Ich werde berichten…

Mehr