Retten.

Medizinische Vita

Nach Abschluss des Medizinstudiums an der Universität zu Köln 2004 absolvierte ich die Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bis 2011, promovierte 2007 und erwarb 2009 die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Nachdem ich bereits während der gesamten Dauer meiner Kliniktätigkeit begleitend notärztlich für verschiedene Kreise und kreisfreie Städte tätig war, arbeite ich seit 2012 hauptberuflich als Notarzt für einen Landkreis in NRW und zeitweise nebenberuflich für andere Dienstgeber.

 

Dozent

Neben meinem Hauptberuf unterrichte ich als Instruktor für PHTLS Deutschland ein zertifiziertes Kursformat zur strukturierten Versorgung Schwerverletzter und arbeite als Dozent und Fachprüfer in der Aus- und Fortbildung von Rettungsassistenten und Notfallsanitätern (Schwerpunkte Traumaversorgung, Pharmakologie, CRM).

http://www.phtls.de/

https://www.faktormens.ch/

 

GTÜM

Angesichts meiner Leidenschaft für das Sporttauchen ist es nur eine logische Folge, dass ich inzwischen zur Tauchtauglichkeitsuntersuchung zertifiziert bin (GTÜM-Diplom).

https://www.gtuem.org/

 

Feuerwehr

Im Alter von 13 Jahren trat ich der Jugendfeuerwehr an meinem Wohnort bei und bin seit 1996 ehrenamtlich als aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr tätig. Nach Durchlaufen der Laufbahnausbildung und darauf folgenden Führungslehrgängen bekleide ich dort seit 2016 den Rang eines Brandinspektors.

http://www.feuerwehr-loevenich.de/