AUF ein Neues… alle Jahre wieder

Gepostet am Sep 8, 2021

Nach einer pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr war es nun am 29.08. wieder so weit:

Der KölnTurm ruft zum Treppenlauf!

In Ausrichtung durch die Fa. pulsschlag und Unterstützung und Absicherung durch den Feuerwehrsportverein Köln e.V. hieß es einmal mehr: „Rauf da!“

39 Etagen, 714 Stufen, 132 Höhenmeter…

Neben gut 600 weiteren Startern (im beträchtlichen Altersrange von 8 bis >70 Jahren) in den gewohnten Kategorien (Sport, Feuerwehr mit PA ohne Atemanschluss und Feuerwehr mit angeschlossenem PA) durfte auch ich mich einmal mehr mit der Konkurrenz, vor allem aber mit meinem eigenen Schweinehund messen.

Gemeinsam mit meinem langjährigen Treppenlauf- und nunmehr auch FireFit-Tandempartner gelang es uns zwar auch in diesem Jahr nicht, die für uns „magische Marke“ von 10 min. zu knacken, aber davon ließen wir uns die gute Laune bei der Ankunft auf Etage 39 nicht verderben. Wie immer steht ja vor allem anderen das Ankommen und damit die beruhigende Gewissheit, dass uns auch im Einsatzdienst ein paar (oder eben ein paar mehr) Etagen nicht schocken können.

Denselben Basiserfolg konnte ich anschließend auch in einem zweiten Lauf (diesmal mangels Vorrates an gefüllten Geräten in der Kategorie Feuerwehr „ohne Atemanschluss“) mit einem weiteren Kameraden erreichen, den ich nach Krankheitsausfall seines designierten Teampartners begleiten durfte, erreichen: In seinem ersten Treppenlauf überhaupt gelang es ihm so, ebenfalls erschöpft, aber glücklich das Ziel zu erreichen.

Für mich ein absolutes Erfolgserlebnis, einen weiteren „first-timer“ als Sieger über sich selbst im Ziel zu erleben.

Bei einem ansonsten angesichts des regnerischen Wetters und weiterhin bestehender Pandemie-Regelungen von sehr wenig Publikum begleiteten Event war dies aber ohnehin wie so oft das schönste Erlebnis: Die Freude und die Erleichterung der Teilnehmer nach dem Erreichen des Ziels, wo wir (FSV Köln) die Betreuung (inklusive der fälligen Glückwünsche und der teils erforderlichen medizinischen Erstversorgung) sicherstellen durften.

Angesichts der Bereitschaft, sich dieser Herausforderung (teils wiederholt) zu stellen und sich wiederkehrend selbst zu besiegen, ist ohnehin jeder Teilnehmer ein Gewinner.

In diesem Sinne,

keep on running & CU upstairs,

Tom.

https://www.fsvkoeln.de/index.php/

Share This

Share this post with your friends!